Streuobstbörse

Naturschutzgruppe Klettgau - Gründung einer Streuobstbörse

 

Hintergrund

 

Naturnahe Streuobstwiesen prägen das Bild unserer schönen Klettgauer Landschaft. Besonders zur Blütezeit im Frühjahr entfalten sie ihre ganze Pracht.

 

Leider sind viele alte Obstbäume in den vergangenen Jahren gefällt und nicht mehr ersetzt worden. Die Gründe hierfür sind vielfältig. Die Bewirtschaftung erfordert viel Handarbeit (Mähen der Obstwiese, Baumschnitt, Ernten und Verwerten des Obstes). Die geringen Erlöse für Mostobst lohnen den Aufwand in manchen Jahren kaum noch. Oft werden die Bäume aufgrund Zeitmangels oder fehlender Fachkenntnisse nicht mehr gepflegt oder sie stellen bei der Mahd der Wiese ein Hindernis dar.

 

Mit dem Verschwinden der alten Bäume verlieren wir nicht nur viele, lang bewährte, regional angepasste Obstsorten und damit auch ein bedeutendes genetisches Reservoir, sondern auch mehr und mehr den Lebensraum zahlreicher, zum Teil bedrohter Vogel-, Insekten-, Fledermaus- und anderer Säugetierarten. Diese finden gerade in alten, vermorschenden und auch toten Bäumen natürliche Nisthöhlen, Futter und Unterschlupf.

 

Um diese für unsere Natur und Landschaft so bedeutsamen Flächen zu erhalten, möchten wir eine Klettgauer Streuobstbörse ins Leben rufen.

 

Wer seine Obstwiese nicht mehr selbst bewirtschaften kann (oder möchte), kann sich ebenso anmelden, wie die junge Familie, die ihren eigenen Apfelsaft erzeugen oder der Schüler, der sein Taschengeld durch Sammeln und Verkauf von Obst aufbessern möchte.

 

Auch Verkauf oder Verpachtung von Grundstücken kann vermittelt werden.

 

Die Börse soll dazu beitragen, alle Angebote und Nachfragen rund um das Thema Streuobst zusammenzuführen.

 

Die Streuobstbörse

  • erleichtert den heimischen Obsterzeugern auch in Zukunft ihre Bestände sinnvoll zu bewirtschaften
  • ermöglicht es, gesundes, ungespritztes, schmackhaftes Obst, das umwelt- und grundwasserschonend erzeugt wurde, zu bekommen
  • hilft, unsere Kulturlandschaft mit Ihrer strukturellen Vielfalt zu erhalten
  • trägt zum Erhalt und zur Schaffung wertvoller Lebensräume und Rückzugsgebiete für zahlreiche, oft seltene Pflanzen und Tiere bei
  • fördert den Aufbau regionaler Wirtschaftskreisläufe, da die Kaufkraft in der Region bleibt
  • vermeidet unnötige Verkehrswege und entlastet die Umwelt

 

Ansprechpartner und Koordinator hierfür ist:

Michael Albrecht

Herrenstr. 37

79771 Grießen

Tel.: 07742-4532

Fax: 07742-850879

e-Mail: mk_albrecht@web.de

 

nach oben