Unser Einsatz für Nachhaltigkeit:

Nachhaltigkeit beginnt mit dem schonenden Umgang unserer Ressourcen. So streben wir jeden Tag neue Ziele an, um die natürlichen Rohstoffe wie Wasser, Energie und fruchtbares Land zu bewahren.

 

Regelmäßig prüfen wir neue Möglichkeiten, um unser Unternehmen Schritt für Schritt in eine umweltschonende Zukunft zu führen.

 

Mitte 2019: Installation einer neuen Klinger Flaschenreinigungsmaschine

Wasser ist ein existentieller Grundstoff des Lebens für Mensch, Tier und Pflanze. Von den weltweiten Wasserreserven sind nur knapp 3 % Süßwasser. Durch den Einsatz von fortschrittlichen Technologien werden bei uns nun 60 % Wasser während der Flaschenabfüllung eingespart. Außerdem wurde hiermit die Geräuschbelastung für unsere Mitarbeiter um 15 dB reduziert und der Energieverbrauch halbiert.

 

Ende 2019: Anschaffung einer Photovoltaik-Anlage

Die Leistung der Anlage beträgt 99,70 kWp. Durch den Energielieferant Sonne, der im Grunde unerschöpflich ist, ermöglicht Photovoltaik eine der umweltschonendsten Arten, Strom zu erzeugen und trägt somit nachhaltig zur Energiewende bei.

 

Bei uns bedeutet das seit der Installation eine Autarkiequote von 63%. Pro Monat werden dadurch im Schnitt ca. sieben Tonnen CO² eingespart.

 

Mehrweg:

Mehrwegflaschen aus Glas können bei einer durchschnittlichen Lebensdauer bis zu 50 Mal wiederbefüllt werden. Die sogenannten "Pool-Flaschen" sehen einheitlich aus und können von verschiedenen Abfüllern genutzt werden. Damit werden Transportwege reduziert.

 

Erhalt der Streuobstwiesen:

Gemeinsam mit der Gemeinden Klettgau und Küssaberg, der Naturschutzgruppe Klettgau und dem BUND Hohentengen unterstützen wir das Pflanzen neuer Streuobstbäume, damit wir auch zukünftig den gesamten Bedarf an Apfelsaft aus der Region abdecken können.