Aktuelles aus der Fruchtsaftkelterei Ebner

Der Wunsch der Bergwacht nach einem neuen Einsatzzentrum ist alt. Nun wird dieser Wunsch Wirklichkeit. Es ist ein stattlicher Bau, der gegenüber der Wache der Feuerwehr Hinterzarten komplett in Holzbauweise entsteht und bei dem nun unter Beteiligung zahlreicher Gäste Richtfest gefeiert wurde.

"Wir freuen uns auf dieses Gebäude", sagte der Leiter der Ortsgruppe Hochschwarzwald und hieß unter anderen die Bürgermeister aus Hinterzarten, Klaus-Michael Tatsch, und aus Breitnau, Josef Haberstroh, so herzlich willkommen wie Oswald Ganter von der gleichnamigen Zimmerei mit seinem Team, den Kommandant der Feuerwehr, Markus Metzler, sowie den Bergwacht-Landesvorsitzenden Adrian Probst. Mit dabei waren auch die Mitglieder der Bergwacht und etliche geladene Gäste.

Rund 1,7 Millionen Euro wird der Neubau letztlich kosten, sagte Adrian Probst. Gefördert wird das Projekt vom Land mit einer Million Euro sowie von der Holzbauinitiative. "Den Rest müssen wir über Spenden finanzieren, wobei wir als Ortsgruppe rund 100.000 Euro stemmen müssen", berichtete Oliver Bieber. Daher freute er sich besonders über einen Zuschuss von 25.000 Euro, den zur Richtfestfeier Thorsten Ebner von der Ebner Fruchtsäfte GmbH mitgebracht hatte. Eine solches Fest sei aber natürlich auch Anlass, Danke zu sagen, fuhr Bieber fort: an die ausführenden Handwerker, die den Neubau komplett aus heimischer Fichte erstellt hätten, aber auch an Architektin Julia König und Bauleiter Roland Kallinich vom Architekturbüro Sennrich & Schneider aus Breisach sowie an die Mitglieder, die mit Eigenleistungen mithelfen würden, das große Projekt zu verwirklichen.

"Dieses Gebäude ist von seiner Architektur nicht nur ein interessanter, sondern zudem ein hochwertiger Bau", sagte Oliver Bieber. Er entspreche exakt den Anforderungen, denen die Bergwacht hier im Hochschwarzwald mit seinem großen Einsatzgebiet gerecht werden muss. "Die wenigsten der bislang bestehenden Bergrettungswachen entsprechen dem Bedarf", sagte Pressesprecherin Kathrin Frenz. Eine moderne Wache müsse ausreichend Platz zum Verstauen bieten, zudem Trocknungsmöglichkeiten für Material, Umkleidemöglichkeiten für die Bergretterinnen und -retter, geeignete Stellplätze für die drei Einsatzfahrzeuge, einen Funkraum, einen Schulungsraum sowie sanitäre Anlagen. "Genau das werden wir in der neuen Bergretterwache hier vorfinden", sagte Bieber. Geplant ist die Einweihung der neuen Wache Anfang September, der Einzug soll vor dem Winter im Oktober stattfinden.

 

Die Bergwacht Schwarzwald hat 22 Ortsgruppen mit rund 1400 aktiven ehrenamtlichen Mitgliedern, die jährlich zirka 1500 Einsätze haben. "Unsere Ortsgruppe hat ungefähr 50 Mitglieder, wovon 25 jederzeit einsatzbereit sind", berichtete Bieber. Das Aufgabengebiet sei groß: Rettung im alpinen und unwegsamen Gelände, Rettung von Pisten und Loipen, Felsrettung, Bergrettung aus Seilbahnen und Liften, Rettung aus Lawinen, Schluchten, Höhlen, von Gleitschirm- und Drachenfliegern, Betreuung von Sportveranstaltungen wie beispielsweise Downhill-Rennen, Suche nach vermissten Personen oder die Bergung von tödlich Verunfallten, listete Frenz auf. "Das gelingt, wenn man ausreichend Ehrenamtliche zur Verfügung hat. Ich bin mir sicher, dass wir mit diesem neuen Gebäude in Hinterzarten und dem Erweiterungsbau am Feldberg als wichtigste Bergrettungseinrichtung im Land den einen oder anderen motivieren können, sich uns anzuschließen."

 

Bergwacht-Schwarzwald News, siehe Link:

 

https://www.bergwacht-schwarzwald.de/aktuelles/neuigkeiten?tx_hwnews_hwnews%5Baction%5D=show&tx_hwnews_hwnews%5Bcontroller%5D=Newsartikel&tx_hwnews_hwnews%5BnewsartikelId%5D=531&cHash=bafec07af4f1dec1585deef86294e86a

 

 

https://www.bergwacht-schwarzwald.de/aktuelles/neuigkeiten?tx_hwnews_hwnews%5Baction%5D=show&tx_hwnews_hwnews%5Bcontroller%5D=Newsartikel&tx_hwnews_hwnews%5BcurrentPage%5D=1&tx_hwnews_hwnews%5BnewsartikelId%5D=533&cHash=3554e0d609302fd4b2a9a1982725502c

 

Zeitungsbericht Badische Zeitung  -Ausgabe vom 27.05.2023-

Zeitungsbericht aus dem Südkurier -Ausgabe vom 09.11.2022-

Scheck-Übergabe Ebner Fruchtsäfte GmbH an Ortsgruppe Menzenschwand:

Von links: Thorsten Ebner (Geschäftsführer, Ebner Fruchtsäfte GmbH, Peter Böhler (Vorsitzender, Bergwacht Ortsgruppe Menzenschwand) und Lutz Scherer (Geschäftsführer, Bergwacht Schwarzwald)

@Bergwacht Schwarzwald

N E U

 

Bergwachtschorle

 

Apfelschorle naturtrüb 0,33 Ltr.

 

Mit jeder gekauften Flasche unterstützen Sie die ehrenamtlichen Bergretter der Bergwacht Schwarzwald.

Die Bergwacht-Schorle ist im 24 x 0,33l Gebinde (o. Abb.) und als Sixpack im Lebensmitteleinzelhandel und Getränkehandel erhältlich.

 

 


25. November 2015

 

N E U  ***  N E U  ***  N E U

 

Wir haben unsere Produktpalette für Sie erweitert:

 

Pfirsich-Nektar 1,0 l

 

Fruchtsaftgehalt 50%  

 

Ein feiner Nektar, hergestellt aus sonnengereiften, aromatischen Pfirsichen.

 

... weiterlesen

Klettgau 

Startschuss für Pflanzprojekt

14.11.2013
Mit weiteren 170 Hochstamm-Obstbäumen wird in diesem Herbst die hiesige Flora und Fauna zum Erhalt seltener Obstgartenvögel ausgebaut. Die Naturschutzgruppe Klettgau hat mit Unterstützung der Gemeinde und der Fruchtsaftkelterei Ebner in Grießen wieder ein Pflanzprojekt gestartet und 40 Bürger beteiligten sich durch den Erwerb und das Pflanzen von Hochstamm-Bäumen an dieser ökologisch wertvollen Idee.

Die Ebner Fruchtsäfte GmbH unterstützte dieses Projekt durch die Aktion „Klettgauer Apfelsaft“ mit einer Spende von zehn Cent pro verkaufter Flasche an die Naturschutzgruppe. Dieses Jahr konnte der Geschäftsführer Thorsten Ebner einen Scheck über 1400 Euro an die Vorsitzende der Siedlergemeinschaft Gaby Zeller überreichen. „Dies ist inzwischen die vierte Aktion bei der insgesamt 600 Bäume in Gärten und auf Streuobstwiesen innerhalb der Gemeinde Klettgau verteilt wurden“, berichtete Oskar Schilling, Organisator bei der Naturschutzgruppe. Diese Gruppe beschäftigt sich seit 2006 rein ehrenamtlich mit der Pflege und dem Erhalt der örtlichen Natur. Zahlreiche Projekte rund um das Pflegen und Anlegen von Streuobstwiesen, Biotope wie auch das Schützen seltener Orchideenarten zählen die aktiven Mitglieder zu ihren Aufgaben. Die Naturschutzgruppe ist eine Abteilung der Siedlergemeinschaft Klettgau mit dem Fokus auf bewussten und nachhaltigen Schutz der hiesigen Flora und Fauna. Bei der Sortenauswahl der Obstbäume wird Wert darauf gelegt alte bewährte Züchtungen anzubieten, welche zwar oft nicht gleich Früchte bringen, dafür aber einen stabilen Wuchs über lange Jahre garantieren und somit wichtige Lebensgrundlagen für die vom Aussterben bedrohte Vogelwelt bieten. Die Streuobstbäume werden nicht gegen Schädlinge gespritzt und bieten somit allen Insekten beste Lebensbedingungen die wiederum auch den Vögeln zugutekommen. Letztlich profitieren auch die Menschen, die Früchte können direkt vom Baum weg gegessen werden oder für bekömmlichen Apfelsaft Verwendung finden. Damit beim Pflanzen nichts schief geht, gab's für jeden Baumerwerber eine detaillierte Pflanzbeschreibung sowie ein Kursangebot zum Erlernen des fachgerechten Obstbaumschnittes.

 

 

QUITTENSAFT naturtrüb - Direktsaft aus neuer Ernte

 

Ab sofort wieder erhältlich!

 

 

 

 

 

 

 

***  N E U  ***  N E U  ***  N E U ***

 

Rhabarber-Schorle

aus Direktsaft

 

Spritzig-erfrischend und zugleich herrlich sanft - das ist unsere neueste Kreation, die wir Ihnen pünktlich zur warmen Jahreszeit in der schlanken 0,33-Liter Flasche präsentieren können. Hergestellt mit bestem Rhabarber-Direktsaft wird auch Sie diese feine Fruchtsaft-Schorle überzeugen.

 

Fruchtgehalt: mindestens 40%

 

 

 

 

 

 

 



Fruchtsäfte-Direktverkauf

 

Geänderte Öffnungszeiten ab 01. April 2012

 

Freitag       16.00 - 18.30 Uhr
Samstag     09.00 - 13.00 Uhr

 


 

Damit Ihnen beim Feiern nicht die Energie ausgeht, haben wir das optimale Getränk für Sie. Ebner Black Forest Energy enthält nicht nur das nötige Koffein, sondern es bietet Ihnen zusätzliche Vitamine, damit Sie in Schwung bleiben.

 

Black Forest Energy - Ein besonderes Geschmackserlebnis:

Das Fruchtaroma der Himbeere lässt zusammen mit der leichtperlenden Kohlensäure das Getränk Schluck für Schluck zu einem äußerst erfrischenden Genuss werden.

 

Black-Forest-Energy, Erfrischungsgetränk, Ebner, Fruchtsäfte, koffeinhaltig

 

 

Black Forest Energy - das Trendgetränk;

 

Black Forest Energy

 

Koffeinhaltiges Erfrischungsgetränk

Erhöhter Koffeingehalt (24mg/100ml)

 

Zutaten:

Wasser, Zucker, Säuerungsmittel Citronensäure, Kohlensäure, Aroma, Vitaminmischung: Vitamin C, Niacin, Pantothensäure, Vitamin B6, Vitamin B2 und Folsäure, Taurin, Koffein, Farbstoffe E150d und E104*

*E104 kann Aktivität und Aufmerksamkeit bei Kindern beeinträchtigen

 


 

 

Sonntag, 08. Mai 2011